Aktuelles

Plakat 2018 II-1Spirit of Joy

Samstag, 21.4.2018 Konzert in St. Elisabeth

Generalprobe 15 Uhr, Konzert 18Uhr, anschl. Ausklang im Roncallihaus

20 Jahre „Spirit of Joy“

Es ist wieder „Gospeltime“!

Alle zwei Jahre präsentieren sich Sängerinnen und Sänger von „Spirit of Joy“, dem Gospelchor der Gastkirche Recklinghausen, im Rahmen eines Benefizkonzertes zu Gunsten des Vereins „Friends of Africa e.V.“ in der Elisabethkirche, um vor und auch mit dem Publikum Spirituals und Gospels zu singen.Neben dem Solidaritätsgedanken gibt es in diesem Jahr einen weiteren Anlass zu singen und zu feiern. Der vierzigköpfige Chor blickt nun auf zwanzig Jahre gemeinsame Chorarbeit zurück, seit er im Februar 1998 die Proben aufnahm. Gründerin und Chorleiterin Andrea Möller ist immer noch begeistert vom Chorgeist, dem „Spirit of Joy“, der die überkonfessionelle Gruppe auch über die reine Chorarbeit hinaus zusammenschweißt.

Seit einigen Jahren unterstützt der Chor das „Center for Talent Expression“ in Winneba / Ghana. Dort wird sozial schwachen Jugendlichen ein schulisches und kulturelles Angebot gemacht, um sie in ihrer Persönlichkeit zu festigen und ihnen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen. Es bestehen inzwischen viele private Kontakte, und so zieht es Chormitglieder immer wieder nach Ghana, wo das Spendengeld nachweisbar in Schulgebäude, Ausstattung und Lehre investiert wird.

Wie schon vor zwei Jahren, engagiert sich auch diesmal der Jugendchor von St. Elisabeth zusammen mit den Großen; er wird Teile des Programms mit gestalten.

Am Samstag, dem 21. April um 18 Uhr sind alle Interessierten zum Solidaritäts - und Jubiläumskonzert in die Elisabethkirche im Nordviertel eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden dagegen sehr willkommen!