Aktuelles

Gedenkgottesdienst Oscar Romero + Gespräch zur Situation in El Salvador

Osca.RomeroSonntag, 24.3.2019, 18.00 Uhr, Gastkirche, anschl. Forum des Gasthauses

Am 24.3.,dem Todestag von Erzbischof Oscar Romero von El Salvador, spricht Klaus Hagedorn vom Forum St. Peter in Oldenburg im Gottesdienst um 18.00 Uhr über Oscar Romero. Der als zurückhaltend und konservativ geltende Bischof wurde zum kompromisslosen Anwalt und Verteidiger der Armen. 2018 wurde er von Papst Franziskus heiliggesprochen. Das Gasthaus hat eine besondere Nähe zu diesem Bischof der Armen; der Platz vor dem Gasthaus ist nach ihm benannt. Am Gottesdienst wird auch Erika Torres, aus El Salvador teilnehmen, die gemeinsam mit Klaus Hagedorn nach dem Gottesdienst im Gasthausforum zum Gespräch über die Situation in ihrem Land einlädt. Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf die am Vormittag in Liebfrauen stattfindende Misereoreröffnung in Recklinghausen, die auch im Zeichen Oscar Romeros steht.