Aktuelles

Gedenkgottesdienst Oscar Romero + Gespräch zur Situation in El Salvador

Osca.RomeroSonntag, 24.3.2019, 18.00 Uhr, Gastkirche, anschl. Forum des Gasthauses

Am 24.3.,dem Todestag von Erzbischof Oscar Romero von El Salvador, spricht Klaus Hagedorn vom Forum St. Peter in Oldenburg im Gottesdienst um 18.00 Uhr über Oscar Romero. Der als zurückhaltend und konservativ geltende Bischof wurde zum kompromisslosen Anwalt und Verteidiger der Armen. 2018 wurde er von Papst Franziskus heiliggesprochen. Das Gasthaus hat eine besondere Nähe zu diesem Bischof der Armen; der Platz vor dem Gasthaus ist nach ihm benannt. Am Gottesdienst wird auch Erika Torres, aus El Salvador teilnehmen, die gemeinsam mit Klaus Hagedorn nach dem Gottesdienst im Gasthausforum zum Gespräch über die Situation in ihrem Land einlädt. Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf die am Vormittag in Liebfrauen stattfindende Misereoreröffnung in Recklinghausen, die auch im Zeichen Oscar Romeros steht.

Mitgliederversammlung Solidarisches Handeln Gasthaus e.V.

Montag, 25.3.2019, 19.30 Uhr, Gasthaus-Forum.

Die Arbeit an der Gastkirche wird wesentlich auch von Menschen getragen, die diesem Anliegen verbunden sind. Viele davon sind im Verein Solidarisches Handeln Gasthaus e.V., um über diesen Verein 1:1 direkt über Spenden und auch durch die innere Verbundenheit das Gasthaus mitzutragen. Menschen, die sich für die Arbeit interessieren, sind herzlich eingeladen zur Mitgliederversammlung. Informations- und auch Vereinsmitgliedsanträge finden sich im Schriftenstand der Gastkirche.

C(h)orcan

Dienstag, 26.3.19, um 19.30 Uhr in der Gastkirche.

Offener Chor für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Probe ist in der Gastkirche. Herzlich willkommen!

RE-spekt-Café 282738 web R K by Willfahrt pixelio.de

Mittwoch, 27.3.2019, 15-17 Uhr, im Gasthaus-Forum.

Das offene Café - ist nach einer kurzen Pause jetzt immer wieder mittwochs im Forum des Gasthauses - für Jedermensch. Herzlich Willkommen! Das Vorbereitungs-Team freut sich auf viele Besucher und gute Begegnungen.

worker-3394755 1280 KopieOffener Männertreff

Mittwoch, 27.3.2019, 19.45 Uhr, Treffpunkt Gasthaus.

 

Der Männertreff fährt ein „unter Tage“. Ja, es geht vor Kohle. Die ehem. Zeche in Oer-Erkenschwick wird unser Ziel sein. „Glück auf“