Pilger Forum 

 „Gehend erfährst Du den Sinn“ ( L. Rinser)

 

Pilgerforum Weg

 Gastkirche und Gasthaus wurden als Pilger- und Armenhospiz gegründet.
Durch die Zeiten ist es ein Ort für Pilger gewesen.
In der letzten Zeit ist dieser Akzent wieder verstärkt aufgenommen worden, da die Situation des Menschen heute, der sucht oder Sehnsucht nach anderem empfindet, ähnlich der eines Pilgers ist.

 

 

Pilgerforum Kathedrale

 

Unzählige Menschen, sind auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs. Aber es muss nicht nur Spanien sein. Der nächste Pilgerweg beginnt gleich um die Ecke. Ein dichtes Netz an Pilgerwegen durchzieht Europa. Und auch eine Tagesetappe zu gehen, bringt vielen Menschen die gewünschte Ruhe und Entspannung.

In diesem Sinne gestaltet die Gastkirche Pilgersegnungsgottesdienste, bietet ein- und mehrtägige Pilgerwanderungen an und lädt beim Pilgertreff zum Erfahrungs- und Informationsaustausch, und Begegnungen mit anderen Pilger/innen ein.

 

Herzliche Einladung zum Mitgehen und oder zum Entdecken des eigenen Weges.

Für Pilger/Innen gibt es eine eigene „Pilgerecke“ auf der Infowand in der Gastkirche mit den jeweils neuesten Informationen, sowie Pilgertreffen und Pilgergottesdienste.

Im Gasthaus sind auch Pilgerpässe, der Pilgerstempel und die Jakobsmuschel erhältlich.