Stichworte

„Mission possible"

Noch nie waren die Kommunikationsmöglichkeiten der Menschen auf diesem Planeten so kom-plex und differenziert. Noch nie könnten so viele Menschen versorgt werden und sicher leben. Sollen unsere Kinder uns demnächst fra-gen: „Sagt mal, was habt ihr da gemacht? Wie konnte das sein? Die Medien voller Fastfood, die Banken voller korrupter Manager, und wo wart ihr, um Euch um die Menschen zu kümmern?“

Sollen wir dann sagen: „Wir haben das nicht gewusst. - Das war bei unseren Eltern auch schon so, wir fressen, was uns vorgekaut wird?                        

Wir können nicht handeln, wir sitzen fest in unserer eigenen Brühe?" Nein. Erkennen -Entscheiden-Handeln!                                                                                                                                                                                                               Wir leben nur einmal - never give up - Lever doot as slaav - so im Nachwort des Buches „Neuland" von Martin Kolek über die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Recklinghausen soll sichere Hafenstadt werden - das ist Ziel einer Initiative des Flüchtlingskreises an der Gastkirche.

„Sichere Hafenstadt" ist eine Bewegung von Städten in Europa, die ihre Bereitschaft erklären: gerettete Flüchtlinge aus Seenot aufzunehmen.