Aktuelles

Respekt Café im Gasthaus-Forum 282738 web R K by Willfahrt pixelio.de

Am Mittwoch, 23.5.2018, ab 15.00 Uhr im Gasthaus-Forum.

 

Das offene Café – wie jeden Mittwoch - für Jedermensch. Herzlich Willkommen! Das Vorbereitungs-Team freut sich auf viele Besucher.

LogoPCPax Christi Treffen

Mittwoch, 23.5.2018, 19.00 Uhr, Gasthaus-Forum

Pilger auf dem französischen Jakobsweg

Vom 23.Mai bis zum 3. Juni ist eine Pilgergruppe vom Gasthaus auf den Jakobsweg zwischen Metz und Clairvaux unterwegs. Wir wünschen der Gruppe einen guten Weg und reiche spirituelle Erfahrungen.

Taizégottesdienst in der Gastkirche

Sonntag, 27.5.2018, 18.00 Uhr, Gastkirche Taize-Kreuz

In diesem Gottesdienst werden Elemente der Liturgie von Taizé aufgenommen: Lieder, meditative Stille und Licht – das Kreuz von Taizé steht in der Mitte der Gastkirche. Herzliche Einladung an alle, die schon mal in Taizé waren, aber auch an alle anderen, die gerne einmal einen Gottesdienst feiern möchten mit den Elementen der Mönchsgemeinschaft des kleinen Ortes in Burgund in Frankreich.

0001EU-Flüchtlinge- „Hin-und hergerissen; Hin- und hergeschoben

Montag, 28.5.2018, 20.00 Uhr, Gasthaus-Forum. Herzliche Einladung.

Ein Bericht von Bernd Mühlbrecht, ehemaliger Leiter des Hauses der Wohnungslosen in Münster und Vorsitzender der Initiative "Brücke", die in Münster sich für die EU-Binnenflüchtlinge einsetzt. Wirtschaftlich wurde der Osten Europas schnell als Markt integriert. Schranken zwischen Ost und West fielen. Leider sind die Grenzen zwischen den Menschen nicht gefallen. Hier gelten nach wie vor starke Abgren-zungen. Dennoch versuchen Menschen auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen Not in ihren Heimatländern bei uns Arbeit und Brot zu finden. Wie kann hier eine gute Lösung gefunden werden und den Menschen in der Situation geholfen werden. Mit Bernd Mühlbrecht als Fachmann auf diesem Gebiet wollen wir der Frage in Impuls und Gespräch nachgehen.