Aktuelles

City-Stadtwallfahrt in RecklinghausenStadtwallfahrt

Sonntag, 20.9.2020, 13 – 16 Uhr,

Am 20.9.20 ist wieder Stadtwallfahrt! Eigentlich wie jedes Jahr. Doch Corona hat die Initiator*innen er-finderisch werden lassen: Statt gemeinsam zum Annaberg nach Haltern zu pilgern, gibt es Angebote in der ganzen Stadt an 14 Orten von Trommeln bis Brot backen, von Musik bis Meditation. Die unterschiedlichen Angebote sind in der Zeitung „Geistreich" aufgelistet oder unter:

www.katholischinrecklinghausen.de zu finden.

In der Zeit von 13.00-16.00 Uhr werden auf dem Oscar Romero Platz Kaffee und Waffeln (gegen eine Spende) angeboten, die von Gästen und Engagierten des Gast-hauses gebacken werden. In der Gastkirche gibt es parallel dazu Informationen rund um die Arbeit des Gasthauses. Herzlich willkommen!

Firmkurs für Erwachsene 2020 - Infotreffen

Dienstag, 22.9.2020, 20.00 Uhr, Gasthaus

Erwachsene, die gefirmt werden möchten, sind eingeladen sich auf einen Glaubensweg zu machen. An fünf Abenden gehen wir den Spuren von Christ-sein und Glauben in unserer Zeit nach. Ende November ist dann die Firmung. Herzliche Einladung an alle, die interessiert sind.

282738 web R K by Willfahrt pixelio.deRE-spekt-Café

Mittwoch, 23.9.2020, ab 15.00 Uhr auf dem Platz vor dem Gasthaus.

Nach der Corona-Pause eröffnen wir wieder das RE-spekt-Café auf dem Oscar-Romero-Platz. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat werden wir unter den vorgegebenen Hygiene Vorschriften das Café führen. Wir freuen uns über den Besuch. Herzliche Einladung.

Jakobspilgertagpilg2

Viele Menschen machen sich jährlich auf unter-schiedlichen Jakobswegen „auf den Weg“. In diesem Jahr war alles ein wenig anders. So war der spanische Jakobsweg kaum zu begehen, da Corona „den Weg nicht frei gab“. Viele haben aber daher auch in Deutschland Pilgerwege entdeckt und sind dort unterwegs gewesen. Einmal im Jahr sind alle, die in diesem Jahr oder irgendwann auf Jakobswegen unterwegs waren, zu einem Jakobspilgertag eingeladen. In diesem Jahr werden wir in den münsterländischen Baumbergen unterwegs sein. Wir treffen uns zur Abfahrt am Gasthaus. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen. Man kann aber auch am Tag spontan kommen. Auf jeden Fall gilt: „Buen camino“!

Samstag, 26.9.2020, von 9.30 – 16.00 Uhr

Bedingungsloses Grundeinkommen

Am Freitag, den 25.9.2020, ist der Aktionstag für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland. Dazu wird es auch in unserer Stadt eine Aktion des Arbeitskreises geben. Zur Zeit läuft ein Versuch in Berlin an, der probeweise für eine Gruppe in unserem Land den Weg des Grundeinkommens einmal geht.