Termine
Dialog mit der Theologin Iris Horstmann, Referentin für Diversität im Bistum Münster
Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*Menschen waren der katholischen Kirche lange Zeit in Sprachlosigkeit verbunden. Die Kirche ignorierte und verletzte queere Menschen. Darauf hat die Aktion #OutinChurch in den letzten Monaten erneut den Blick gelenkt.
Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK), Regionalgruppe RheinRuhrMünsterland, lädt für Sonntag, 03. April 2022, ab 16.30 Uhr zum Gespräch mit der Theologin Iris Horstmann in die Gastkirche ein. Sie sieht ihre Beauftragung als Referentin für Diversität als Arbeit für eine berührende und berührbare Kirche - eine Kirche für alle!
Seit 2020 ist Iris Horstmann Referentin für Diversität im Bistum Münster. Sie hat Kontakt zu Gruppen, die sich mit Diversität befassen, und zu Kolleginnen und Kollegen in anderen Bistümern, die bereits Ansprechpersonen dafür sind. Zudem überlegt sie mit der Bistumsleitung, wie das Thema für die Ausbildungswege in der Pastoral einzubeziehen ist. Die Referentin setzt sich mit 30 Prozent ihres Stellenumfangs für das Themengebiet Diversität ein.
Im Rahmen ihres Auftrags hat sie unter anderem Einladungen zu Gemeinden, Gruppen und Vereinen in Münster, Warendorf und Haltern sowie zu Berufsverbänden auf Bistumsebene wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit queeren Gruppen wie der HuK, der Queergemeinde Münster und weiteren Ehrenamtlichen entwickelt sie ein möglichst überall erreichbares seelsorgliches (pastorales) Angebot für queere Menschen.
Eine herzliche Einladung gilt allen Interessierten aus Gemeinde und Community!