Termine
Homosexuelle und Kirche
Sonntag, 05.03.2023, 15.30 Uhr, Gasthaus-Forum
Herzlich Willkommen zum Treffen der Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche, einem Zusammenschluss von christlichen Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* Menschen. Wir sind Ansprechpartner für alle, die sich für unsere Themen in Zusammenhang mit Glaube und Kirche interessieren.
Gott kann mehr als nur binär
Inter*, trans* und nicht-binäre Menschen im Gespräch mit Kirche
„Die Natur liebt Vielfalt, die Theologie liebt Ordnungen“. (Gerhard Schreiber, evangelischer Theologe).
„Gezielte Falschbehauptungen - Transfeindlichkeit als ,Kulturkampf`“ (tagesschau.de 11.01.2023).
„Ich fordere hier und heute die Bischöfe auf, sich nicht länger hinter dem Deckmantel der Weltkirche, der römischen Kirche zu verstecken, sondern sich aktiv und wirklich glaubhaft für queere Menschen, für homosexuelle Menschen, für Trans*Menschen, für Inter*Menschen, für nicht-binäre Menschen einzusetzen.“ (Jan Baumann, Queergemeinde Münster, 02.09.2022 nach dem Tod des Trans* Manns Malte C.)
In den letzten Jahren sind transidente, nichtbinäre und intergeschlechtliche Menschen mit ihren Geschichten und Forderungen immer sicht- und hörbarer geworden. Sie tragen dazu bei, dass bislang vorherrschende Vorstellungen von Geschlecht und Zweigeschlechtlichkeit infrage gestellt werden. Diesen Anfragen von Inter*- und Trans*-Personen müssen sich auch Theologie und Kirche stellen, wenn sie ihren eigenen Ansprüchen an Gerechtigkeit und Inklusion entsprechen wollen.
Markus Gutfleisch, Sprecher des Katholischen LSBT+ Komitees, berichtet von einer Tagung in der Akademie München, an der er im Oktober 2022 teilnehmen konnte.
Weitere Informationen unter Tel. 0151 112 63 998 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.