Berichte und Aktionen

Aus der Sitzung des Gasthausrates vom 21.06.2022

Im Rückblick

• Das Pfingstfest war schön, viel besucht und hatte eine „Besondere Atmosphäre“.
  • Der Abend mit Isaak Tourgman war leider nur mäßig besucht; dennoch gab es ein gutes Gespräch im Miteinander.
  • Maria 2.0: Der Gottesdienst, mit vielen neuen Gesichtern, war insbesondere durch sein Bibliodrama eine gelungene Zusammenkunft.
  • Friedensfest: positiv wurde resümiert, dass wir unsere Friedensoption weitergegeben haben und präsent waren. Wir waren eine gute Anlaufstation durch den Eistee. Insgesamt war das Fest nicht so stark besucht wie in den zurückliegenden Jahren.
  • Lilliputlob / Schöpfungsgottesdienst auf Theo’s Farm: Der Gottesdienst war gut besucht und hatte eine gute Atmosphäre. Allerdings fiel der Bereich der Kinder fast aus.

Gemeinschaftsfahrt nach Oberhausen: Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“
Für Oberhausen liegen annähernd 90 Anmeldungen vor. Die Ausstellung und die anschl. Stärkung im Biergarten am Schloss Oberhausen versprechen eine schöne Unternehmung nach anstrengender Coronazeit.

Sommer an Gastkirche und Gasthaus

In den Ferien ist das Gasthaus weiterhin offen. Im Bereich der Veranstaltungen machen wir eine Pause und im Blick auf die Gottesdienstordnung setzt die Ferienordnung in den ersten drei Wochen ein. Das heißt: Montag und Dienstag ist ein Wortgottesdienst und an einem der Sonntage.

Programmideen für die zweite Jahreshälfte:
Missbrauch-Studie, Rechtsträger Wechsel, Was kann man heute noch glauben – Glaubenswerkstatt, Overbeck mit dem Thema: Synodaler Weg – ein Geistbeschleuniger? Maria 2.0 – Nagelkreuz und Friedensthematik, Synodaler Weg und das Ergebnis,

Moderator des GHR für die zweite Jahreshälfte:
Zum Moderator wird Gregor Kortenjann einstimmig gewählt.

Allen eine gute Sommerzeit – wünscht der Gasthausrat