Berichte und Aktionen

Aus der Sitzung des Gasthausrates vom 13.09.2022…

Im „Rückblick“ wird über vergangene Veranstaltungen/Ereignisse reflektiert:
-Fertigstellung und Auslieferung der Flyer für das 2. Halbjahr
-Frauen, bzw. Männerpilgern
-Frisöraktion für „Gäste“ mit großer Resonanz
-Teilnahme an der Stadtwallfahrt mit insgesamt relativ geringer  Beteiligung, aber durchaus positivem Echo der Teilnehmer:innen

In der „Vorschau“ werden folgende Termine thematisiert:
-Buchbasar des LIONS Club am 17.09.
-Tag der offenen Tür im Second-Hand-Laden(Dortmunder Str.), am 21.09.
-Pax-Christi Angebot am 24.09.  „Biblisches Fundament v. Friedensarbeit“
-Flüchtlingstag am 01.10., Schweigekreisaktion, Oscar Romero Platz
-15.10., Gottesdienst zu Maria 2.0 in der Gastkirche
-17.10., Gespräch mit einem Iman (Erdinc Ergün)
-18.10., Der synodale Weg: „Ein Geistbeschleuniger oder eine Täuschung“ mit Synodalmitglied Stephan Buttgereit aus Haltern

Es ist angedacht, für die Gastkirche eine Mitgliedschaft in der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry anzustreben. In der Novembersitzung des GHR werden inhaltliche Aspekte für das Bewerbungsschreiben abgestimmt.

Aus der Stadtpastoralkonferenz und dem Stadtkomitee wird berichtet, dass während der Treffen mit Vertretern der Bistumsleitung bezüglich der „Neuordnung der pastoralen Räume“ Bedenken gegenüber einem „zu groß dimensionierten Zusammenschluss“ mit Herten relativ schroff abgelehnt wurden mit den Worten „Die Zahl der pastoralen Räume ist nicht verhandelbar.“ Der Gasthausrat nimmt diese Art der Mitbeteiligung von Gremien mit Erstaunen zur Kenntnis, fühlt sich aber in seiner Arbeit im Gastkirchen- bzw. Gasthausbereich aktuell nicht eingeschränkt.

Nach jahrelanger Vorarbeit scheint es jetzt gelungen zu sein, im Internet auf www.katholisch-re.de die Katholische Kirche von Recklinghausen zu repräsentieren. Bezüglich Gastkirche und Gasthaus sind allerdings noch einige Mängel festzustellen, welche von Sr. Judith sowie Pfarrer Ernsting den Verantwortlichen gegenüber deutlich gemacht werden.

Für den Anbau eines Wintergartens (Vergrößerung des Gästebereichs und des Forums) kann in Kürze der Bauantrag gestellt werden.

Pfarrer Ernsting hat sich bei Prof. Dorothea Sattler für ihren „klaren“ Textbeitrag im Rahmen des Synodalen Weges bedankt. (Frau Sattler – sehr mit Gast-/Gasthaus verbunden) ist hauptverantwortlich für das Forum III „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.) (www.synodalerweg.de)

Ab dem 16. Oktober sollen – „positiver“ Pandemieverlauf vorausgesetzt- auch die Sonntags Gottesdienste wieder in der Gastkirche stattfinden.

Die nächste, öffentliche GHR-Sitzung findet mit Rücksicht auf die unmittelbar folgende Veranstaltung mit Herrn Buttgereit am 18.10. um 19.00 Uhr statt.

(Das ausführliche Protokoll erstellte Irmgard Vasmer  (13.09.), diese Kurzversion verantwortet Gregor Kortenjann (19.09.).